Klammer-Minichberger Gerlinde

Sprachen: Deutsch, Englisch


Oswaldibergstraße 31

A-9500 Villach

Mobil: +43(0) 664 18 25 534

Email: gerlinde.klammer@gmail.com; info.guide@reiseschaetze.at

www.reiseschaetze.at

 

 

 

 

 

 

Schwerpunkte:
Stadtführungen und Tagesreisen in ganz Kärnten.

 

 · Die Eisenbahnergeschichte von Villach und Kärnten,

· Zeit.Geschichte der 1. Hälfte des 20.Jahrhunderts und

· „Frauen-Stadtspaziergänge“

biete ich in Spezialthemenführungen an.

 

Als zugereiste Linzerin kenne ich die Besonderheiten der Menschen im Süden und Norden unseres Landes sehr genau und auch die Geschichte und Kunstgeschichte unseres südlichsten Bundeslandes.

Die wunderbare Bergwelt der Karawanken, der Julischen Alpen und die großartigen Seen sind unseren Gästen wohlbekannt. Aber es gibt in Kärnten noch viel mehr zu entdecken!

Durch die Schnittstelle dreier großer europäischer Kulturen findet man in den abgeschiedensten Tälern und Regionen so viele Kunstschätze aus der Romanik und Gotik. Kärnten blieb von einer "Über-Barockisierung“ verschont". Prachtvolle Freskenarbeiten der Spätgotik von Meister Thomas von Villach, über 1000 Kirchen davon 65 Flügelaltäre blieben dadurch erhalten. Mächtige Wehrkirchen, die es in dieser Vielfalt nur in Kärnten gibt und wahre Prachtschätze finden Sie z.B. in Gurk, Bad St.Leonhard, der Gailtaler Dom, Diex, Thörl-Maglern, Obervellach, etc.

 

Diese verborgenen Reiseschätze, in Kombination mit Brauchtum und Kulinarik möchte ich meinen Gästen näherbringen.