Zikkurat Drauwelle

Nach der Besichtigung des Bauernhofs/kmetija Weber in Selkach/Želuče, mit Anbau von Erdbeeren, Spargel, Grünknoblauch, Ölkürbis, Leindotter, Had´n,... sowie des Hofladens führte uns austriaguide Irene Weber zu dem einzigartigen Kunst- und Naturschutz-Projekt in der Selkacher Bucht. Die Wanderung von Selkach zur Zikkurat Drauwelle dauerte ca. 30 Minuten.

Eine gräserne Schnecke, die sich aus dem Wasser hervor windet und sich zu einem kunstvollen Hügel zusammenrollt, dahinter ein natürlicher Damm in Form einer Wellenkette: Die Zikkurat-Drauwelle in Ludmannsdorf beeindruckt mit der gelungenen Symbiose von Wasserkraft, Kunst und Natur.

Das Kunstwerk besteht aus dem Material von Stauraumbaggerungen, die von VERBUND aus Gründen der Hochwassersicherheit durchgeführt wurden. Es wurde von Edmund Hoke, Tomas Hoke und Armin Guerino als Land-Art-Projekt gestaltet. In den angrenzenden Wasserzonen wurden Biotopstrukturen geschaffen, die einer Vielzahl von Fischen, Vögeln und Amphibien wertvollen Lebensraum bieten. Damit zählt die Zikkurat-Drauwelle zu den Prototypen für Renaturalisierungsvorhaben an der Drau.

Der Wassererlebnisplatz mit dem Namen „Zikkurat“ – ursprünglich ein turmartiger Tempelbau aus der sumerischen Baukunst – bietet weiters Sitzgelegenheiten, einen Grillplatz, eine Panorama-Infotafel - und nicht zu vergessen, einen herrlichen Blick auf die Karawanken.

Fotos: austriaguide Mag. Sandra Weratschnig