6 Kärnten Guides im Einsatz bei den FICEP/FISEC Spielen in Klagenfurt

 

Von 25.-27. Juli 2022 fand in Klagenfurt eine Jugend-Olympiade statt, an der rund 450 Jugendliche aus 12 Nationen teilnahmen. Neben den sportlichen Wettkämpfen in Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Basketball, Volleyball, Fußball und Futsal stand auch eine Stadtführung auf dem Programm der 14 - 16-Jährigen.

An drei Nachmittagen wurden jeweils 150 Sportler*innen von 6 Kärnten Guides zu den Highlights der Altstadt geführt. Eine Foto-Challenge lockerte den kulturellen Spaziergang auf: Die Jugendlichen stellten in kreativen Gruppenfotos vor den Sehenswürdigkeiten ihre spontanen Ideen zur Geschichte Klagenfurts dar. Bei der Schlussveranstaltung wurden die besten Fotos prämiert.

Die diesjährigen FICEP/FISEC Spiele wurden in Klagenfurt von der SPORTUNION Kärnten als Gastgeber ausgerichtet. Im Vordergrund standen die gemeinsamen Werte der Verbände wie Fairness, Toleranz, Nächstenliebe, Inklusion und Integration.